DINO BEITRÄGE

Bauweisen

Traum im Baum

Wem der Urlaub im Baumhaus zu wenig ist, der baut sich seinen eigenen Traum im Baum. Selbst? Manche mögen sich das zutrauen, aber ob das statisch eine gute Idee ist und welcher Baum ist denn überhaupt geeignet?

FlyingSpaces sind Module, die als vollwertiges Minihaus, Einzelraum-Anbau oder auch im Verbund funktionieren.

Der Bau eines Hauses ist ein komplexes Unterfangen. Die Wahl für einen Schlüsselfertighaus-Anbieter liegt deshalb nahe. Alles aus einer Hand zu bekommen, bedeutet nicht nur eine zeitliche Ersparnis, sondern auch finanzielle Sicherheit.

Die neuen Terca Eco-Brick-Verblender von Wienerberger sind besonders kompakt und kommen mit einer Breite von 65 Millimeter aus. Das innovative Vormauerkonzept ist ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von Wienerberger.

Tiny Houses liegen im Trend: Das Unternehmen Wikkelhouse konzipiert die Tiny Houses aus 1,2 Meter tiefen Segmenten, die ganz einfach aneinander gekoppelt werden. Das hat tatsächlich etwas von Lego für Erwachsene. So kann jedermann seine individuelle Raumplanung durchführen und anpassen.

Warum ist gerade der Hausbau so ein häufiger Anlass für Streit? Vielleicht weil Wohnen so etwas persönliches ist. Wie jemand aufgewachsen ist – in der Stadt, auf dem Dorf, in einer Wohnung oder einem Haus –, prägt seine Einstellung zum Wohnen. Und diese möchte man bei seinen eigenen vier Wänden verwirklichen.

Was versteht man eigentlich unter einem Fertighaus? Die Frage ist leicht zu beantworten: Ein Fertighaus ist ein Haus, das – wenigstens zum Teil – werkseitig vorgefertigt an die Baustelle geliefert und dort montiert wird. Mehr darüber auf Baudino.

Heute bieten viele Unternehmen schlüsselfertige Massivhäuser an. Das ist für die Auftraggeber besonders bequem. Auf Baudino erfährst du warum!

Viele Menschen verbinden mit dem Tiny House relativ geringe Baukosten und ziehen daher den Bau eines solchen Kleinsthauses in Betracht. Wer sich für ein Tiny House interessiert, sollte sich allerdings im Vorfeld auf Baudino informieren.

Verschiedene Hausanbieter, unterschiedliche Haustypen, andere Preise. Ganz schön schwierig. Auf bauen.de sind Hausangebote nach Hauskosten sortiert. Das hilft bei der Sondierung des richtigen Objektes. Hausanbieter und verschiedene Haustypen, schau auf Baudino.

Baudino zeigt euch in diesem Artikel für wen es sich lohnt Schlüsselfertig zu bauen und was die Alternativen sind. Eines vorweg: Der Begriff "Schlüsselfertiges Bauen" ist gesetzlich nicht geschützt. So können die angebotenen Leistungen je nach Baufirma signifikant unterscheiden.

Auf dem Weg zum Traumhaus sind viele Entscheidungen zu treffen. Viele können durch "schlüsselfertiges Bauen" abgenommen werden, doch sollte die Eigenleistung nicht unterschätzt werden.

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Du planst gerade dein Bauvorhaben? Energetische Sanierung ist ein wichtiges Thema für dich? Du interessierst dich für eine Ladestation, PV-Anlage oder einen Energiespeicher?

Wenn Du einen Neubau planst, sprichst Du am besten so früh wie möglich mit Deinem Elektrohandwerker über Deine Vorstellungen .

ADVERTORIAL Smartes Energiemanagement System ermöglicht eine selbstbestimmte Stromversorgung Mit der kostenlosen E-Mail-Reihe von Hager erhältst Du wertvolle Informationen und Tipps für Deinen

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!