• 19. Juni 2024

Erker für mehr Wohnfläche und Entspannung

Picture of Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Bei einem Erker fallen den meisten Menschen wahrscheinlich die klassischen Vorsprünge an Altbauten ein. Es handelt sich aber auch bei modernen Neubauten um ein beliebtes Gestaltungselement. Erker bieten einen lichtdurchfluteten Platz zur Entspannung, zum Essen oder zum Arbeiten.

Neben diesen praktischen Vorzügen wertet der Erker aber auch die Fassade auf. Verstärken lässt sich dieser Effekt durch eine farbliche Akzentuierung. Vor allem kannst Du einige Quadratmeter an Wohnraum gewinnen.

 

Die unterschiedlichen Erkerformen

Folgende Erkerformen lassen sich häufig antreffen:

  • Trapezerker
  • Fenstererker
  • Eckerker
  • Rechteckerker
  • verglaster Wintergarten
  • weniger oft findest Du Runderker an Altbauten

 

 

Erkerbedachung und -dämmung

Bei der Bedachung des Erkers solltest Du ähnlich sorgfältig wie bei der Hausbedachung vorgehen. Das heißt, eine ausreichende Wärmedämmung ist selbstredend – dasselbe gilt auch für die anderen Flächen des Erkers. Extras wie Begrünungen sind aber ebenfalls möglich. Du kannst Dich zwischen Flach- oder Schrägdächern entscheiden und bei einer größeren Fläche das Erkerdach sogar zu einem Balkon umgestalten.

 

Baugenehmigungen einholen

Erker sind in der Regel genehmigungspflichtig, unabhängig davon, ob sie Teil eines Neubaus sind oder nachträglich hinzugefügt werden. In jedem Fall solltest Du Dich im Vorhinein in der örtlichen Gemeinde und beim zuständigen Bauamt nach den spezifischen Vorgaben und eventuellen Ausnahmen erkundigen.

 

#Erker

#Wohnraumerweiterung

#Fassadengestaltung

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Das Wohnzimmer ist ein Rückzugsort für Dich allein, Freunde und die gesamte Familie.

Kork eignet sich nicht nur für den Verschluss einer Weinflasche.

Indirekte Lichtquellen sind auf die Decke, die Wand oder den Boden des Zimmers gerichtet, um die Strahlen zu reflektieren.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!