• 19. Juni 2024

Vorteile und Herausforderungen bodentiefer Fenster

Picture of Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Durch bodentiefe Fenster erscheinen Deine Wohnräume nicht nur größer und freundlicher, sie verschaffen Dir auch einen höheren Sonneneintrag. Du sparst Heiz- und Stromkosten, weil sie Dir mehr Wärme und Licht spenden. Dank der besseren Belüftungsmöglichkeit verringerst Du außerdem das Schimmelrisiko.

Mit dieser Fensterart gehen allerdings auch einige sicherheitstechnische Herausforderungen einher.

 

Gegen Einbrüche absichern

Die Einbruchsgefahr kann steigen, lässt sich durch Sicherheitsglas, abschließbare Fenster und einbruchsichere Rollläden aber wieder minimieren.

 

Verkehrssicherheit gewährleisten

Sicherheitsglas hilft jedoch auch bei der Verkehrssicherheit innerhalb der eigenen vier Wände. Von Verglasungen innerhalb des Gebäudes und einer Laufzone darf schließlich keine Gefahr ausgehen. Das ist nicht erforderlich, wenn ein Möbelstück wie z. B. eine Couch vor dem bodentiefen Fenster steht.

 

Absturzgefahr vermeiden

Folgende Maßnahmen kannst Du ergreifen, um die Absturzgefahr zu minimieren:

  • eine kleinere Fensteröffnung von vier Zentimetern im gekippten Zustand
  • ein Geländer direkt außerhalb des Fensters
  • ein geteiltes Fenster, bei dem sich nur das obere Segment öffnen lässt

 

 

Kosten und Fördermöglichkeiten

Handelt es sich um energetische Sanierungsmaßnahmen, lassen sich die Kosten aber mittels Förderprogrammen des BAFA und der KfW abfedern. Unter gewissen Umständen kannst Du auch Fördermöglichkeiten Deines Bundeslandes und Deiner Kommune nutzen.

 

#Fenstersicherheit

#Sicherheitsglas

#Verglasung

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Das Wohnzimmer ist ein Rückzugsort für Dich allein, Freunde und die gesamte Familie.

Kork eignet sich nicht nur für den Verschluss einer Weinflasche.

Indirekte Lichtquellen sind auf die Decke, die Wand oder den Boden des Zimmers gerichtet, um die Strahlen zu reflektieren.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!