• 12. September 2023

Heizsysteme der Zukunft

Heizen und die damit verbundenen Kosten sorgen bei Immobilienbesitzern häufig für Verunsicherung. Welches System verursacht die meisten Kosten? Welches garantiert die Versorgungssicherheit? Welche Technologie ist zukunftsfähig?

Heizsysteme und ihre Eigenschaften

Letztendlich bleibt Dir die Auswahl zwischen folgenden Optionen, bei denen es zahlreiche Faktoren zu beachten gibt:  

  • Gasheizung
  • Ölheizung
  • Wärmepumpe
  • Solarthermie
  • Pelletheizung

Pellets enthalten zwar nachhaltige Rohstoffe und weisen einen geringeren CO2-Fußabdruck als fossile Brennstoffe auf. Diese Alternative scheitert jedoch an einem hohen Bedarf, zumal es sich um einen begrenzten Rohstoff handelt.   

Ob Gas- und Ölheizungen eine vielversprechende Zukunft bevorsteht, ist zweifelhaft. In der Anschaffung sind sie zwar aktuell günstiger, langfristig kannst Du wegen steigender Betriebskosten und der großen Volatilität fossiler Brennstoffe wenig sparen.

Die Wärmepumpe ist ein Effizienzsieger. Insbesondere bei einem Neubau ergibt diese Option Sinn. Sie ist zwar kostspielig, lässt sich aber bis zu 40 Prozent fördern. Betriebskosten sind dank der hohen Leistungsfähigkeit deutlich niedriger. Hinzu kommen spezielle Wärmepumpentarife, mit denen Du Deine Stromkosten reduzieren kannst.  

#Heizsystem

#Wärmepumpe

#HeizsystememitZukunft

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

<
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Ein Vogelhaus im Winter kann für Singvögel vor allem bei extremen Wetterbedingungen einen sicheren Schlafplatz darstellen und sogar lebensrettend sein. Hier können sie sich warmhalten und nisten.

Für viele Weihnachtsfans gehört ein üppig dekorierter Weihnachtsbaum und der frische Tannengeruch zum Lieblingsfest einfach dazu.

Weihnachten ist die Zeit des harmonischen Beisammenseins mit dem Freundeskreis und der Familie.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!