• 9. November 2023

Nebenkosten beim Altbau reduzieren

Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Warum haben Altbauwohnungen so hohe Nebenkosten?

Alte Gebäude oder Altbauwohnungen verzaubern potenzielle Besitzer und Mieter häufig mit einer schönen Architektur, viel Platz und hohen, ausladenden Decken. Die Nebenkosten können aber Vergleich zu Neubauten höher ausfallen. Das hat folgende Gründe:

  • mangelnde Energieeffizienz
  • mangelnde oder schlechtere Wärmedämmung
  • überholte Heizsysteme
  • höhere Instandhaltungskosten durch alte und verschlissene Baumaterialien
  • hoher Wartungsaufwand
  • veraltete Sanitär- und Elektriksysteme

Simple und aufwendige Sparmaßnahmen

Mit einfachen Methoden lassen sich bereits kleine Sparerfolge bei den Nebenkosten erzielen. Drehe die Heizung herunter, wenn sich aktuell niemand in den Wohnräumen aufhält. Stoßlüften rentiert sich ebenfalls. Außerdem solltest Du Deine Möbel nicht direkt von den Heizkörpern aufstellen. 

Möchtest Du dagegen Sparmaßnahmen mit großen Dinoschritten implementieren, führt kein Weg an einer energetischen Sanierung vorbei. Hierzu gehört beispielsweise eine Erneuerung der Wärmedämmung und ein Austausch des Heizsystems. Der Einsatz von smarten Thermostaten und automatisierten Beleuchtungssystemen unterstützt Dich ebenfalls bei der Energie- und Heizkostenkontrolle.

#Nebenkosten

#Energiesparen

#Stromsparen

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

<
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Es gibt mehrere Gründe, die Gasheizung zu modernisieren, auch unabhängig von der angestrebten Energiewende und Umweltüberlegungen.

Ölheizungen dürfen zwar weiterhin genutzt werden, jedoch verbrauchen viele ältere Modelle mehr Energie als notwendig.

Energiekosten lassen sich nicht nur durch die Modernisierung der Heizsysteme sparen.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!