• 12. September 2023

Nachhaltiges Wohnen – vom Bau bis zu Alltagsmaßnahmen

Picture of Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Nachhaltig Wohnen

Wohndinos können durch nachhaltiges Wohnen ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Das beginnt oftmals schon beim Bau der Immobilie. Dazu sind allerdings Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen notwendig, deren Abbau und Lieferung wenig Aufwand und Energie erfordert. Alternativ kannst Du auch recycelte Baustoffe einsetzen.

Nachhaltiges Wohnen und Leben im Alltag

Sparsames Heizen und die Reduzierung des Energieverbrauchs sind ebenfalls hilfreich. Das lässt sich beispielsweise durch eine effektive Wärmedämmung sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien erreichen – Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlagen sind inzwischen in allen möglichen Formen, Größen und Preiskategorien erhältlich.

Selbst simple Methoden können nachhaltige und kostensparende Ergebnisse erzielen und eine Motivation für größere Schritte darstellen:

  • Mit einem Sparduschkopf sparst Du beispielsweise täglich Warmwasser.
  • Putzmittel ohne gefährliche und aggressive Chemikalien reduzieren die Belastung für die Umwelt.
  • Gezieltes und smartes Heizen sorgt für ein wohlig-warmes Zuhause und vermindert den Energieverbrauch.

Es ist nicht nur leicht, sondern macht auch viel Spaß, diese unkomplizierten Methoden auszuprobieren und schnell die ersten Resultate zu sehen. 

#Nebenkosten

#Energiesparen

#Stromsparen

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

<
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Es gibt mehrere Gründe, die Gasheizung zu modernisieren, auch unabhängig von der angestrebten Energiewende und Umweltüberlegungen.

Ölheizungen dürfen zwar weiterhin genutzt werden, jedoch verbrauchen viele ältere Modelle mehr Energie als notwendig.

Energiekosten lassen sich nicht nur durch die Modernisierung der Heizsysteme sparen.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!