• 13. Oktober 2023

Erbbaurecht: Immobilienbesitz auf gepachteten Grundstücken

Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Die meisten Hausbauer sind es gewohnt, nicht nur das Haus, sondern auch das Grundstück darunter zu kaufen. Das Erbbaurecht eröffnet Dir dagegen eine Alternative: Mit diesem Recht können Personen ein Haus auf einem fremden Grundstück kaufen oder bauen.

 

Wie funktioniert das Erbbaurecht?

Die Immobilie gehört dem Erbbaurechtnehmer, das Grundstück wird aber vom Erbbaurechtgeber bzw. Grundstückseigentümer gepachtet. Dafür muss der künftige Immobilienbesitzer eine jährliche Erbpacht bzw. einen Erbpachtzins in der Höhe von 3 bis 5 Prozent des Bodenwerts an den Grundstücksbesitzer abführen.

Die Laufzeit dieses Vertrages beträgt in der Regel 50 bis 99 Jahre, ist aber zwischen den beiden Parteien frei verhandelbar. Der Vertrag muss aber notariell beglaubigt, in das Grundbuch des Grundstücks und unabhängig davon in ein eigenständiges Erbbaugrundbuch eingetragen werden.

Vorteile, Rechte und Pflichten

Diese Art des Immobiliengeschäfts lohnt sich vor allem für Personen, denen wenig bis überhaupt kein Eigenkapital zur Verfügung steht, damit sie beim Immobilienkauf bzw. -bau viel Geld sparen können. Erbbaurechtnehmer haben durchaus Mitspracherecht bei der Verwendung des Grundstücks und können Vetos einlegen, sofern sie diese gut begründen. Sollte es aber dennoch zu Uneinigkeiten kommen, muss ein Gericht entscheiden.

Das Erbbaurecht erlischt nach Ablauf der Vertragsdauer oder bei einem sogenannten Heimfall. Letzteren kann der Grundstückbesitzer geltend machen, wenn der Erbbaurechtnehmer gegen die Vertragsmodalitäten verstößt oder den Erbbauzins für mindestens zwei Jahre nicht bezahlt. Unter beiden Umständen erhält der Erbbaurechtnehmer aber einen angemessenen Entschädigungsbetrag für die Immobilie.

#Erbbaurecht

#Immobilien

#Erbbaugrundstück

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

<
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Es gibt mehrere Gründe, die Gasheizung zu modernisieren, auch unabhängig von der angestrebten Energiewende und Umweltüberlegungen.

Ölheizungen dürfen zwar weiterhin genutzt werden, jedoch verbrauchen viele ältere Modelle mehr Energie als notwendig.

Energiekosten lassen sich nicht nur durch die Modernisierung der Heizsysteme sparen.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!