• 31. März 2023

Saubere Kaminöfen als Heizungsalternative

Tina

Tina

schreibt Bau-Content
 Umweltfreundliche Kaminöfen?
Umweltfreundliche Kaminöfen? Foto: shutterstock_1168814101

Saubere Kaminöfen als Heizungsalternative

Umweltfreundliche Kaminöfen? Ja, so etwas gibt es. In Zeiten instabiler Energiepreise und eines steigenden Nachhaltigkeitsbewusstseins haben sich moderne Holzöfen als eine ökologisch wertvolle Alternative für kuschelige Wärme erwiesen. Das sind die Vorteile der neuartigen Befeuerung:

  • Du sparst Strom- und Gaskosten

  • Du machst dich unabhängig von fremden Ressourcen

  • Neue Holzöfen brennen effizienter und damit kostensparender

  • Du erzeugst weniger Kohlenstoffdioxid

#Kamin

#heizen

#Holzöfen

Was gibt es zu beachten?

Der Ofen sollte mit einem CE-Zeichen ausgestattet und nach der Norm DIN EN 13240 zugelassen sein. Achte darauf, dass der Körper stabil und die Brennraumtür hochwertig ist. Bei regional gefertigten Öfen solltest du keine Probleme haben, sofern du die Luftzufuhr beim Verbrennen richtig regulierst.

Vollautomatisierte Öfen messen mit einem Sensor die Temperatur des Brennraums, lassen die Daten von einem Minicomputer auswerten und geben sie an die mechanischen Luftklappen weiter. Somit sorgen sie für die idealen Brennbedingungen. Das Ergebnis: dinotastisch-saubere Holzverbrennung.  

 
DINO TALK

Kommentare

0 0 Votes
Leserbewertung
Subscribe
Benachrichtigen
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Nachhaltige Weihnachtsdeko-Ideen

Weihnachten ist die Zeit des harmonischen Beisammenseins mit dem Freundeskreis und der Familie. Warum sollten wir also nicht währenddessen den Planeten schützen, den wir gemeinsam bewohnen?

Anzeige

< -->

Anzeige

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Wie bei anderen Bauvorhaben ist auch bei der Planung und Umsetzung des Fliesenspiegels eine gute Vorbereitung notwendig.

Fertighäuser bieten zahlreiche Vorteile. Sie lassen sich schnell und preiswert aufbauen

Vor dem Bau eines Windfangs ist Planungsarbeit gefragt. Informiere Dich beim Bauamt Deiner örtlichen Gemeinde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!