• 20. März 2023

Energie sparen weiterhin im Trend

Mann hält Glühbirne, Stapel mit Geld, Energiesparen
Foto: Shutterstock_793595989

Schon kleine Anpassungen bringen was

Die Energiekrise wurde zwar vorerst abgewendet, Energie sparen lohnt sich aber immer noch. Schon ein wenig Sorgfalt kann auf der nächsten Strom- und Heizkostenrechnung viel ausmachen. Das gesparte Geld kannst du anderweitig gewinnbringender anlegen: dein Urlaubs- und Reisebudget aufstocken oder dir andere langgehegte Wünsche erfüllen. Nebenbei leisten selbst kleine Verhaltensänderungen einen kleinen Beitrag, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Besorg dir also einen Verteilerstecker mit Ausschalter, gönn dem Standby-Modus an deinen Elektrogeräten ein wenig Ruhe, rüste auf eine LED-Beleuchtung um, mach den Geschirrspüler immer voll und überleg dir schon bevor du den Kühlschrank öffnest, was du essen möchtest. Am Abrechnungstag ergibt sich dann eine Summe, auf die du stolz sein kannst.

Fünfmal unnützes Dino-Wissen rund um Energie

  1. Wenn allein die Energie freigesetzt würde, die bei einem einzigen Popcorn-Korn freigesetzt wird, könnte man damit einen 60-Watt-Glühbirne für etwa eine Minute betreiben.

  2. Die Energie, die in einem einzigen Blitz enthalten ist, würde ausreichen, um eine 100-Watt-Glühbirne für mehr als drei Monate zu betreiben.

  3. Das erste Elektroauto wurde bereits im Jahr 1832 entwickelt, aber erst im späten 20. Jahrhundert, wurde diese Art zu Fahren wirklich populär.

  4. In Japan gibt es eine spezielle Art von Tanz namens „The Energy Dance“, bei der die Teilnehmer versuchen, ihre Körperenergie zu maximieren, um Glück und Wohlbefinden zu erreichen.

  5. Einige Hochhäuser erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen, indem sie erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie nutzen, um ihre Energiebedürfnisse zu decken.

#energiesparen

#dinotipps

#heizkosten

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

-->
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Bei der Dachgaube handelt es sich um eine Erweiterung Deines Daches, mit der Du auch senkrechte Dachfenster einbauen kannst.

Mit der Schüttdämmung kannst Du Dich leicht gegen Kälte und störende Geräusche schützen. Dazu werden die kleinen, trockenen Kugeln einfach in die Hohlräume des Gebäudes geschüttet.

Wenn Du ein professioneller Handwerker oder handwerklich begabt bist oder einfach als Kind lieber selbst Deine Legos zusammengebaut hast, ist das Bausatzhaus viel-leicht das Richtige für Dich.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!