• 20. März 2023

Energie sparen weiterhin im Trend

Tina

Tina

schreibt Bau-Content
Mann hält Glühbirne, Stapel mit Geld, Energiesparen
Foto: Shutterstock_793595989

Schon kleine Anpassungen bringen was

Die Energiekrise wurde zwar vorerst abgewendet, Energie sparen lohnt sich aber immer noch. Schon ein wenig Sorgfalt kann auf der nächsten Strom- und Heizkostenrechnung viel ausmachen. Das gesparte Geld kannst du anderweitig gewinnbringender anlegen: dein Urlaubs- und Reisebudget aufstocken oder dir andere langgehegte Wünsche erfüllen. Nebenbei leisten selbst kleine Verhaltensänderungen einen kleinen Beitrag, um den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren und die Umwelt zu schonen. Besorg dir also einen Verteilerstecker mit Ausschalter, gönn dem Standby-Modus an deinen Elektrogeräten ein wenig Ruhe, rüste auf eine LED-Beleuchtung um, mach den Geschirrspüler immer voll und überleg dir schon bevor du den Kühlschrank öffnest, was du essen möchtest. Am Abrechnungstag ergibt sich dann eine Summe, auf die du stolz sein kannst.

Fünfmal unnützes Dino-Wissen rund um Energie

  1. Wenn allein die Energie freigesetzt würde, die bei einem einzigen Popcorn-Korn freigesetzt wird, könnte man damit einen 60-Watt-Glühbirne für etwa eine Minute betreiben.

  2. Die Energie, die in einem einzigen Blitz enthalten ist, würde ausreichen, um eine 100-Watt-Glühbirne für mehr als drei Monate zu betreiben.

  3. Das erste Elektroauto wurde bereits im Jahr 1832 entwickelt, aber erst im späten 20. Jahrhundert, wurde diese Art zu Fahren wirklich populär.

  4. In Japan gibt es eine spezielle Art von Tanz namens „The Energy Dance“, bei der die Teilnehmer versuchen, ihre Körperenergie zu maximieren, um Glück und Wohlbefinden zu erreichen.

  5. Einige Hochhäuser erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen, indem sie erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie nutzen, um ihre Energiebedürfnisse zu decken.

#energiesparen

#dinotipps

#heizkosten

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

-->
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Wie bei anderen Bauvorhaben ist auch bei der Planung und Umsetzung des Fliesenspiegels eine gute Vorbereitung notwendig.

Fertighäuser bieten zahlreiche Vorteile. Sie lassen sich schnell und preiswert aufbauen

Vor dem Bau eines Windfangs ist Planungsarbeit gefragt. Informiere Dich beim Bauamt Deiner örtlichen Gemeinde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!