• 5. Juli 2022

Dumm wie Stroh? Nein, ein cleverer und nachwachsender Dämmstoff

Ela

Ela

schreibt & baut Bau-Content
Fotos: ISO-Stroh
Fotos: ISO-Stroh

Habt Ihr auch Stroh im Kopf? Wir schon!

Nachhaltige Produkte und Baustoffe liegen uns auf Baudino am Herzen. ISO-Stroh ist ein idealer Dämmstoff, denn er wächst als sogenanntes “Sowieso-Produkt” auf dem Feld, er bleibt nach der Ernte quasi übrig, sofern er nicht für andere, klassische Nutzzwecke verwendet wird. Grundsätzlich kann Stroh in seiner natürlichen Form zu Dämmung verarbeitet werden. Daher ist ISO-Stroh unbehandelt und verfügt über natürliche brandhemmende Eigenschaften, wusstest Du das? ISO-Stroh ist die ökologischste Art zu dämmen und die natürlichste Art zu wohnen, doch warum?

Im Sommer kühl, im Winter warm und hörst Du das auch....?

Die Eigenschaften von ISO-Stroh, das zu 100% aus Weizenstroh sind ein hervorragender Hitzeschutz im Sommer und beste Dämmwerte im Winter, was in Bezug auf steigende Energiekosten immer relevanter wird. Falls Du Dich fragst, ob dieser Dämmstoff auch schallschützend wirkt, können wir Dich beruhigen, denn auch diese Eigenschaft werden von dem Naturprodukt erfüllt.1

 

Wie wird der Stoff verwendet?

Wie andere Dämmstoffe auch, wird ISO-Stroh als sogenannte Einblasdämmung in eingebracht, Hier die Vorteile von Einblasdämmungen. Die Einblasdämmungen sind eine bewährte Methode, ein Gebäude im Nachhinein zu dämmen. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn Hohlräume zu dämmen sind, die nur schwer oder gar nicht zugänglich sind. 

  • vorhandene Hohlräume genutzt werden
  • die so gedämmten Flächen bleiben dadurch in ihren Abmessungen unverändert
  • es ist nicht erforderlich, Fenster neu zu positionieren, Regenfallrohre zu ersetzen oder Dachüberstände zu verlängern

Anzeige

Überhaupt nicht strohdumm

Die Idee, mit Stroh zu dämmen ist also gar nicht strohdumm, sondern clever. Schau gleich mal rein, Details zu ISO-Stroh findest Du hier:

Website:  ISO-STROH ein Unternehmen der DPM Gruppe

#isostroh

#dämmung

#einblasdämmung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

Anzeige

BEITRAG TEILEN

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

Anzeige

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Du planst gerade dein Bauvorhaben? Energetische Sanierung ist ein wichtiges Thema für dich? Du interessierst dich für eine Ladestation, PV-Anlage oder einen Energiespeicher?

Wenn Du einen Neubau planst, sprichst Du am besten so früh wie möglich mit Deinem Elektrohandwerker über Deine Vorstellungen .

ADVERTORIAL Smartes Energiemanagement System ermöglicht eine selbstbestimmte Stromversorgung Mit der kostenlosen E-Mail-Reihe von Hager erhältst Du wertvolle Informationen und Tipps für Deinen

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!