• 25. Juni 2022

Was ist das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude?

Lisa

Lisa

schreibt & baut Bau-Content

Werden Neubauten noch gefördert oder sind die Töpfe nun leer?

Kaum freigeschaltet gab es einen beispiellosen Run auf die wieder bereitgestellten Fördermittel für das KfW-Effizienzhaus 40. Und nach nur drei Stunden waren die Fördertöpfe wieder leer.

 

Die Meldung der KfW lautete:

„Wegen der enorm hohen Nachfrage sind die Fördermittel für energieeffiziente Neubauten jetzt komplett ausgeschöpft. Bitte stellen Sie keinen neuen Antrag mehr.“

 

Zusagen behalten ihre Gültigkeit

Diese Meldung gilt natürlich nicht, wenn Dein Antrag schon eine Zusage erhalten hat.Hast Du einen Antrag gestellt und hat die KfW Dir bereits eine Finanzierungszusage erteilt? Dann ist die Förderung für Dich reserviert. Seit dem 20.04.2022 kannst Du auch wieder Anträge für die Neubauförderung stellen. Diese Antragsmöglichkeit wird sich jedoch auf die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse / Effizienzgebäude-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse beschränken. 

 

Voraussetzung hierfür ist das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude

Das Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der Bundesförderung für effiziente Gebäude (Bonus im Rahmen der „Nachhaltigkeits-Klasse“) und wird nun verpflichtend, um die Neubauförderung beantragen zu können. Mehr darüber in der Broschüre, mach Dich jetzt dino-schlau! Jetzt anschauen

Website: Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) – Informationsportal Nachhaltiges Bauen

Foto: ©Shutterstock
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
DINO TALK

Kommentare

0 0 Votes
Leserbewertung
Subscribe
Benachrichtigen
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Anzeige

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Wandheizungen oder Flächenheizungen erfreuen sich großer Beliebtheit, unter anderem weil sie die Wärme gleichmäßiger im Raum verteilen und Platz sparen.

Geberit plant auch im Jahr 2024 mit interessanten und innovativen Designs im Be-reich Sanitärtechnik und Badeausstattung zu begeistern.

Ein Wechselrichter ist ein wahres Multitalent, das in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommt.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!