• 8. November 2023

Kaminromantik per Mausklick

Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Planung ist alles:

Kaum etwas ist romantischer und gemütlicher als das abendliche Kaminfeuer. Alles, was mit Hitze und Feuer innerhalb der eigenen vier Wände zu tun hat, bedarf aber einer gründlichen Vorbereitung und Abwägung aller Risikofaktoren. Dazu musst Du Dir folgende Fragen stellen:

  • Benötigst Du einen Schornstein und wie muss dieser konstruiert werden?
  • Lässt sich ein vorhandener Schornstein für einen Kamin verwenden?
  • Besteht zwischen dem Kamin und brennbaren Baumaterialien genügend Abstand?
  • Beeinträchtigt der Kamin die Statik des Hauses?
  • Entspricht der Kamin europäischen Sicherheits- und Umweltanforderungen?
  • Welchen Brennstoff möchtest Du verwenden?
  • Reicht die Kilowattleistung des gewünschten Kamins aus, um den Raum zu heizen?
  • Benötigst Du einen Wärmespeicher?
  • Möchtest Du mit einer Wassertasche Deine reguläre Heizung ergänzen?

Online-Raumplaner sind inzwischen mit Öfen bzw. Kaminen ausgestattet. Diese kannst Du in die Raumplanung mit einbeziehen und in eine virtuelle 3D-Umgebung einbauen. Somit kannst Du bereits viele der obigen Fragen beantworten und schon jetzt vom wohligen Kaminfeuer träumen.

#Kamin

#Kaminplanung

#Raumplaner

DINO TALK

Kommentare

Nachhaltige Weihnachtsdeko-Ideen

Weihnachten ist die Zeit des harmonischen Beisammenseins mit dem Freundeskreis und der Familie. Warum sollten wir also nicht währenddessen den Planeten schützen, den wir gemeinsam bewohnen?

Anzeige

<

Anzeige

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Es gibt mehrere Gründe, die Gasheizung zu modernisieren, auch unabhängig von der angestrebten Energiewende und Umweltüberlegungen.

Ölheizungen dürfen zwar weiterhin genutzt werden, jedoch verbrauchen viele ältere Modelle mehr Energie als notwendig.

Energiekosten lassen sich nicht nur durch die Modernisierung der Heizsysteme sparen.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!