Als kleines Technik-Wunderwerk nutzen Wärmepumpen Umweltenergie für effiziente Heizwärme – eine Alternative zu Öl und Gasheizungen, die Verbraucher*innen unabhängiger von entsprechenden Preisschwankungen macht.
Es gibt drei Arten von Wärmepumpen, die unterschiedliche Wärmequellen nutzen:
Die Wärmepumpe hat drei Hauptkomponenten:
Das Herzstück der Wärmepumpe ist der Kältekreisprozess, der die gewonnene Umweltwärme auf ein höheres Temperaturniveau anhebt:
Die Wärmepumpe kann selbst bei -20 °C noch ausreichend Wärme erzeugen. Sie benötigt zwar Strom, liefert aber ein Vielfaches der Heizenergie. Zudem gibt es staatliche Förderungen und spezielle Stromtarife, die die Technologie noch attraktiver machen.
Anzeige
4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!
Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!
Bist du unsicher, wie hell Dein Raum sein sollte?
Fragst Du Dich, wie viel Wasser Ihr wirklich braucht?
Weißt Du eigentlich, wie wichtig Zement für unser modernes Bauen ist?
4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!
Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen