• 2. Juni 2023

Mit Dachgauben das Dachgeschoss ausbauen

Picture of Tina

Tina

schreibt Bau-Content

Was genau ist eine Dachgaube?

Bei der Dachgaube handelt es sich um eine Erweiterung Deines Daches, mit der Du auch senkrechte Dachfenster einbauen kannst. Damit hast Du mehr Wohn- und Nutzfläche zur Verfügung und kannst besser lüften sowie mehr Tageslicht nutzen. Insbesondere wenn das Dachgeschoss als Wohnraum genutzt werden soll, ergibt die Erweiterung Sinn.

Es gibt zahlreiche unterschiedliche Formen der Dachgauben:

  • Walmdachgaube
  • Trapezgaube
  • Satteldachgaube
  • Rundgaube
  • Flachdachgaube
  • Dreiecksgaube
  • Tonnendachgaube
  • Schleppgaube

Die Schleppgaube kommt besonders häufig vor und ist kostengünstiger als die meisten anderen Varianten. In jedem Fall kommt ein hoher Preis auf Dich zu. Material, Einbau, Dämmung und die Kosten für den Architekten, die statische Überprüfung und die Baugenehmigung können sich insgesamt auf 24.000 Euro belaufen. Verknüpfst Du das Ganze allerdings mit energetischen Maßnahmen, kannst Du bis zu 10.000 Euro an Förderungsgeldern erhalten.

Achtung! Komplizierter Genehmigungsprozess

Da es sich um ein Element handelt, das den Bau erweitert, benötigst Du hierfür eine spezielle Genehmigung. Hierbei wird gewährleistet, dass die Statik des Baus nicht gefährdet wird. Normalerweise ist Dein Architekt hierfür zuständig, weil hiermit komplexere Prüfungen und Berechnungen erforderlich sind, die Laien schlecht ausführen können. Heimwerker – egal, wie talentiert – sollten in diesem Fall sowohl bei der Planung als auch bei der Ausführung Füße und Hände stillhalten.

#Dachgauben

#Dachbau

#Architektur

DINO TALK

Kommentare

Anzeige

Anzeige

<
STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Es gibt mehrere Gründe, die Gasheizung zu modernisieren, auch unabhängig von der angestrebten Energiewende und Umweltüberlegungen.

Ölheizungen dürfen zwar weiterhin genutzt werden, jedoch verbrauchen viele ältere Modelle mehr Energie als notwendig.

Energiekosten lassen sich nicht nur durch die Modernisierung der Heizsysteme sparen.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!